Jonas Puhm, 1. Vorsitzender

• Keniakontakt/Kooperation
  • Buchhaltung/Spendengelder
  • Informationsbüro (allgemein)

Warum ich mich für den Verein engagiere

Im Januar 2005 war ich zum ersten Mal als Praktikant in Kisumu und habe die Davies Okombo bei seiner Arbeit für die ärmsten der Armen begleitet. Die Organisation UCDP bestand derzeit im wesentlichen aus Davies Okombo und seinen Visionen. Ich habe gemerkt, dass sich durch die Art mit der sich Davies für die Kinder, Jugendlichen und existenzarmen Familien einsetzt - eine Mischung aus Professionalität und Liebe - tatsächlich etwas im Leben der meist jungen Menschen ändert. Also dass die Arbeit auch mit kleinen Mitteln eine große Wirkung zeigt. Mit einigen Kommilitonen haben wir einen deutschen Partnerverein gegründet, um diese Arbeit zu erhalten, zu unterstützen und daran Teil zu haben. Gemeinsam mit Davies Okombo habe ich durch eine Studie die Lebenswirklichkeit der Straßenkinder genauer kennen gelernt und wir haben Wege gefunden, unsere Vereinsarbeit für die Kinder zu optimieren. In den letzten Jahren war ich 7 mal in Kisumu (insgesamt 15 Monate) und bin sehr dankbar mich so intensiv an der Entwicklung der Arbeit beteiligen zu können. Ich engagiere mich für den Verein, weil ich die Kinder in Kisumu, die Arbeit des UCDP und Davies Okombo kennen gelernt habe… und schließe mich Albert Schweitzer an, der nach seinem Einsatz im Kongo feststellte: Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug zu helfen!

Jonas Puhm, Schießmauerstraße 3, 72810 Gomaringen
Mobil: +49 179 7353022 Email: jonas.puhm@uhuru-ev.de

Katja Neubauer, 2. Vorsitzende

2.Vorsitzende, Katja Neubauer

• Geboren: August 1983
  • Profession: Dipl. Sozialpädagogin (BA, Heilpraktikerin für Psychotherapie)
  • Keniaerfahrung: mehrere Monate

Warum ich mich für Uhuru engagiere

2009 und 2010 hatte ich die Möglichkeit mit Davies und seinem Team in Kisumu zu arbeiten. Diese Erfahrungen haben mich sehr geprägt und begleiten mich auch heute noch in meinem täglichen Leben. Was hier in Deutschland für uns selbstverständlich ist, gilt nicht unbedingt auch in Kenia. Fließendes Wasser, Strom, Kinderrechte, Recht auf Bildung und Freiheit sind in Kenia nicht für alle Menschen selbstverständlich. Korrupte Politiker und Polizisten machen das Leben nicht leichter. Durch meine Mitarbeit in Kenia konnte ich den kenianischen Alltag, die Lebensumstände, aber vor allem die Menschen mit ihrer unglaublichen Herzlichkeit und Dankbarkeit kennenlernen. Ich engagiere mich für Uhuru, damit Kinder, junge Erwachsene und Familien in Kisumu auf eine bessere Zukunft hoffen können.

Kontakt

Katja Neubauer, Salzäckerstr. 32, 70567 Stuttgart, Email: katja.neubauer@uhuru-ev.de

Anke Lohrberg-Pukrop, Schriftführerin

• Geboren: September 1966
  • Profession: Religions- und Englischlehrerin

Verantwortungsbereiche bei UHURU

• Bildungspartnerschaften (zusammen mit Franziska van Dyk)
  • Schriftverkehr
  • Übersetzungen

Warum ich mich für Uhuru engagiere

Durch die Verbundenheit von Uhuru mit meiner Schule (Karl-von-Frisch-Gymnasium, Dußlingen) habe ich Davies kennengelernt. Seine Freundlichkeit und seine Überzeugungskraft haben mich sehr beeindruckt. Er ist selber ein Beispiel dafür, wie es einzelnen Menschen gelingen kann, einen Weg aus der Armut hin zu einer erfüllenden und den Lebensunterhalt sichernden Tätigkeit zu finden. Ich möchte ihn bei seinem Einsatz für die Kinder in Kisumu unterstützen und empfinde es als große Bereicherung, so ein wenig von einer anderen Kultur mitzuerleben.

Kontakt

Anke Lohrberg-Pukrop, Waldhausen 12, 72076 Tübingen, Email: anke.lohrberg@uhuru-ev.de

vorstand.txt · Zuletzt geändert: 21.11.2022 00:54 von Mirko